
Svenska Cellulosa Aktiebolaget SCA (publ) erhält EUCUSA Award 2025 für besondere Mitarbeiterorientierung
18.09.2025
Im Rahmen der 21. EUCUSA Sommergespräche am 17.9.2025 wurde der diesjährige EUCUSA Award verliehen (diesmal virtuell, d.h. ohne Anreise der Preisträgerinnen).
Damit werden regelmäßig besonders mitarbeiterorientierte oder kundenorientierte Unternehmen ausgezeichnet. Voraussetzungen für die Prämierung sind ein überdurchschnittliches Gesamtergebnis bei einer EUCUSA-Befragung und die Setzung einer neuen Benchmark in der internationalen Vergleichsdatenbank der EUCUSA oder herausragende Leistungen in der Maßnahmenumsetzung.
Dieses Jahr erhielt den Preis die Svenska Cellulosa Aktiebolaget SCA (publ) für „exzellente Mitarbeiterorientierung 2025“. Mit 78 von 100 Punkten wurde bei der bereits siebten All Employee Survey 2025 (AES) ein hohes Gesamtbefragungsergebnis erzielt. SCA erreichte drei neue Bestwerte in den Aspekten „Priorisierung von Gesundheit und Sicherheit“, „Frei von jeglicher Art sexueller Belästigung“ sowie „Offenheit für neue Ideen/Empfehlungen“.
Die Svenska Cellulosa AB ist ein schwedischer Forstbetreiber und Holzverarbeiter und der größte private Waldbesitzer in Europa, der insgesamt rund 2,6 Mio. Hektar Wald bewirtschaftet. Um diese einzigartige Ressource herum wurde eine gut ausgebaute Wertschöpfungskette aufgebaut, die auf nachwachsenden Rohstoffen aus eigenen und fremden Wäldern basiert. Das Unternehmen bietet Papier für Verpackungen, Zellstoff, Holzprodukte, erneuerbare Energien, Dienstleistungen für Waldbesitzer und effiziente Transportlösungen an. SCA wurde 1929 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Sundsvall, Schweden.

Preisträgerinnen SCA (von links):
Malin Westrin (HR Business Partner und Projektleiterin SCA), Marie Eriksson (Leitung Strategische Kompetenzentwicklung SCA)COPYRIGHT FOTO: SCA Sourcing & Logistics