Lehrer*innen in die Wirtschaft – Einblicke in Unternehmen


13.03.2023

„Wie arbeitet man mit Befragungsergebnissen in der Praxis?“ Das war ein Grund, warum sich Emre Ülker für EUCUSA entschieden hatte, um bei seinem Praktikum von 6. bis 8. März 2023 Einblicke in ein Unternehmen zu bekommen.Er unterrichtet an der NMS in der Lortzinggasse in Wien 14 Geografie und Wirtschaftskunde, Geschichte und Mathematik. Und gehört zu den derzeit sehr begehrten Quereinsteigern aus der betrieblichen Praxis. Nach seinem HTL-Abschluss hatte er bereits in einem Ingenieur-Büro gearbeitet, den Bachelor für Geografie sowie Geschichte bereits in der Tasche und unterrichtet alle drei Fächer schon Vollzeit, während er Masterstudium und Mathematik-Abschluss noch weiterverfolgt.  Besonders überrascht hat ihn bei EUCUSA zu erfahren, dass man mit Mitarbeiterbefragungen so viel erreichen kann und wie vielfältig die Aufgaben sind – von Angebotserstellung über Ergebnis-Präsentationen zu Online-Meetings und Programmierung im Hintergrund.

Dazu Emre Ülker: „Es hat mich interessiert, wie man mit Umfrage-Daten umgeht (denn auch in der Klasse machen wir manchmal Umfragen), wie man auf die Fragen kommt und wie ein Fragebogen aufgebaut ist. Bei EUCUSA hat mich Mario sehr offen und transparent an allen Aktivitäten teilnehmen lassen. In einem Großunternehmen hätte ich wohl keinen so tollen Überblick über die gesamten Abläufe erhalten. Besonders beeindruckt hat mich, dass ich an einer Online Präsentation für das oberste Management Board eines globalen Unternehmens teilnehmen durfte, das war sicherlich ein Highlight. Und ich war erstaunt, wie sehr sich hier der CEO dafür einsetzt, dass mit den Ergebnissen der Befragung in der Umsetzung dann tatsächlich intensiv gearbeitet wird und man nicht nur ein Zertifikat für Marketing-Zwecke möchte.“

Mario Filoxenidis, GF EUCUSA, zum Projekt: „Den Grundgedanken der Initiative, dass Lehrer*innen die Möglichkeit gegeben wird, konkret in Wirtschaftsunternehmen zu schnuppern, unterstützen wir sehr gerne. Denn Wirtschaft ist nicht „böse“, sondern hat sinnstiftende Aufgaben in unserer Gesellschaft und trägt zum Funktionieren bei. Wir sind natürlich auch auf das Engagement des jeweiligen Praktikanten angewiesen. Fragen aus einem neuen Blickwinkel bringen auch uns einen Mehrwert. Gemeinsam haben wir diesmal z.B. den Aspekt ‚Vertrauen im Zusammenhang mit Führung‘ diskutiert. Ein Thema sowohl in der Wirtschaft als auch in Schulen!“

Zum Praktikum: „Einblicke in Unternehmen“ fördert das Verständnis für wirtschaftliche Themen in Schulen mit einem ganz besonderen Angebot: Lehrende sowie Lehramtskandidat*innen können drei Tage lang in einem Unternehmen mitarbeiten und erhalten so ein realistisches Bild wirtschaftlicher Zusammenhänge und betrieblicher Abläufe. Diesen persönlichen Praxiseinblick können die Lehrer*innen im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts, des Sachunterrichts, der Berufsorientierung und anderer Lernbereiche an Kinder und Jugendliche weitergeben.

Mehr Info zur Initiative

Emre Ülker (Mitte) mit den beiden EUCUSA Geschäftsführern