„Einblicke in Unternehmen – Praktikum“ (Lehrer*innen in die Wirtschaft)


13.03.2024

Schon zum sechsten Mal unterstützte EUCUSA die Initiative „Einblicke in Unternehmen – Praktikum“ (Lehrer*innen in die Wirtschaft).  Von 11. bis 13. März 2024 bot EUCUSA diesmal gleich zwei Lehrer*innen intensiven Einblick in die betriebliche Praxis – von der Teilnahme an Online-Meetings mit Kunden bis zu internen Jour Fixes und Informationen über Übersetzungen für internationale Befragungen und Einblicken in Buchhaltung und Verrechnung.

Evelyn Klein (seit sieben Jahren an der Maygasse Business Academy, BHAK Wien 13, als Lehrerin für Mathematik und Spanisch tätig) fand die Tätigkeit einer Unternehmensberatung sehr spannend. Sie hat EUCUSA ausgewählt, da hier die Themen Wirtschaft und Soziales (Beschäftigung mit Unternehmenskultur und Zufriedenheit) verbunden werden. „Überraschend habe ich gefunden, welch lange Vorlaufzeiten und viele Gespräche es benötigt, um mit einem potenziellen Kunden tatsächlich zu einem Projektstart zu kommen.“

Benedikt Pohorely (seit etwa einem Jahr Lehrer für Geographie und Volkswirtschaftslehre am TGM, einer HTL in 1200 Wien): „Ich unterrichte im Zweig der Wirtschaftsingenieur:innen  und war auch bereits selbst drei Jahre lang als technischer Berater tätig. D.h. wirtschaftliche Praxis ist mir persönlich nicht fremd. Mich interessieren Themen wie die Zukunft des Feedback-Managements, welche Rolle neue Technologien dabei spielen wie z.B. KI und welche Eigenschaften künftige Mitarbeiter:innen benötigen. Die bestmögliche Vorbereitung der Schüler:innen ist mir ein großes Anliegen.“

Mario Filoxenidis zum Projekt: „Bei unserem Praxisangebot gewähren wir immer einen sehr intensiven Einblick in alle Unternehmensbereiche. Als Beratungsunternehmen haben wir viele interessante Kunden aus unterschiedlichen Branchen, auch international. So können wir in kurzer Zeit eine gute Einsicht in aktuelle Bedürfnisse und Marktlagen geben und hoffentlich mit spannenden Erkenntnissen die Unterrichtsgestaltung inspirieren. “

Zum Praktikum: „Einblicke in Unternehmen“ fördert das Verständnis für wirtschaftliche Themen in Schulen mit einem ganz besonderen Angebot: Lehrende sowie Lehramtskandidat*innen können drei Tage lang in einem Unternehmen mitarbeiten und erhalten so ein realistisches Bild wirtschaftlicher Zusammenhänge und betrieblicher Abläufe.

Mehr Info zur Initiative

Von links: Benedikt Pohorely, Evelyn Klein, Conny Spissak (EUCUSA), Mario Filoxenidis und Peter Aichberger (beide Geschäftsführer EUCUSA)